• images/header/header-01.jpg
  • images/header/header-02.jpg
  • images/header/header-03.jpg
  • images/header/header-04.jpg
  • images/header/header-05.jpg
  • images/header/header-06.jpg
  • images/header/header-07.jpg
  • images/header/header-08.jpg
  • images/header/header-09.jpg
  • images/header/header-10.jpg

Beweggründe

Viele Jäger haben den wichtigen Kontakt zum Schießstand verloren und leider wegen der fehlenden Übung auch das Flintenschießen verlernt.

Wir möchten den ungeübten Schützen den Schießstand als Treffpunkt der Jäger und gleichzeitige Sportstätte wieder näher bringen.

Ferner möchten wir dem Schützen/Jäger gerne mit Rat und Hilfe zur Seite stehen, damit sich der Wunsch mehr Wurftauben zu treffen erfüllt.

rolf-kosterMein Name ist Rolf Koster, geb. 1948
Jagdschein seit über 35 Jahren

Erst in den letzten Jahren schieße ich regelmäßig auf verschiedenen Schießständen Tontauben. Dabei ist mir jetzt klar, dass ich viele schöne Jahre verloren habe in denen ich nicht geschossen habe.

Der Kontakt zu den richtigen Jägern/Schützen hat mir gefehlt und mit der schlechten Technik die ich damals gelernt habe, war es auch kein Vergnügen zu schießen.

Zum Glück war der Wunsch richtig schießen zu lernen irgendwann wieder da und ich habe zwei ausgezeichnete Lehrer gefunden. Ein Lehrer hat mir das Schießen beigebracht, der zweite Lehrer hat mir in vielen hundert Stunden beigebracht wie man anderen das Schießen nahe bringt. Tontauben schießen ist zu meinem Sport geworden. Diese Fähigkeit und diese Freude möchte ich nun gerne weitergeben. Es ist ein Vergnügen der besonderen Art, Tontauben zu schießen und " schön" zu treffen.

Rolf Koster

 

johann-poettersMein Name ist Johann ( Jan ) Pötters, geb. 1950
Jagdschein seit über 25 Jahren

Bei der Jägerprüfung habe ich wie jeder Jungjäger die geforderte Wurfscheibenanzahl geschossen, mein Wunsch war es jedoch bessere Ergebnisse zu schießen.

Ich habe viele Schießstände besucht und dabei nette Menschen kennen gelernt, meine Trefferleistung ist dadurch aber nicht besser geworden. Viele Ratschläge haben mich weiter verunsichert und mir den Mut genommen. Ich habe an vielen Wettkämpfen teilgenommen , auch im Ausland. Die Frage warum treffe ich nicht, ist dabei auch nicht beantwortet worden.

Unter den guten Schützen ist ein vielfacher Olympia-Schütze gewesen, der sich meiner angenommen und mir erklärt hat, warum ich nicht treffe. Jetzt lernte ich richtig zu schießen und mit dieser Technik war das Ergebnis sofort erfreulicher, die Anzahl der Treffer hat sich verbessert.

Durch viel Übung bin ich nun ein zufriedener Schütze und begeistert vom Tontaubenschießen, diesem fantastischen Sport.

Jan Pötters